Warum ich Drittanbieter wie Booking meide

Die Buchungsportale wie Booking und Co. sind ja schon seit einer Weile heiß diskutiert, und auch ich habe meine ganz klare Meinung dazu. Für manche mögen sie praktisch sein, für mich jedoch sind sie überflüssig und verursachen nur zusätzliche Probleme. Hier meine zwei Hauptpunkte, warum ich diese Drittanbieter nur wenig bis gar nicht mag:

Punkt 1: Die unnötigen Kosten

Es sind Drittanbieter – sie schalten sich einfach dazwischen und wollen dafür natürlich auch ihren Anteil. Klar, das ist ihr Geschäftsmodell, aber wozu? Ich persönlich bin jemand, der lieber direkt beim Hotel anruft und so den einen oder anderen Euro spart. Oft bekommt man am Telefon sogar noch bessere Preise oder zumindest kleine Extras, die auf Buchungsplattformen nicht zu finden sind. Warum also den Umweg über eine Plattform gehen, wenn es auch direkt geht?

Für manche mag es bequem sein, alles auf einer Website zu haben, aber für mich ist es eher so, als würde ich jemanden zwischen mich und das Hotel schalten, der dann auch noch meine Finanzen schröpft.

Punkt 2: Die Thematik mit dem Hund

Das ist für mich der größte Ärger. Ich habe es schon in mehreren Ländern erlebt dass bei vielen Hotels groß „hundefreundlich“ draufsteht, aber wenn man dann genauer hinschaut oder gar anruft, sieht es plötzlich ganz anders aus. Es passiert oft, dass auf Plattformen wie Google Maps oder Booking mit „hundefreundlich“ geworben wird, aber wenn man nachfragt, heißt es plötzlich: „Keine Hunde erlaubt.“ Das Ganze dann am Telefon oder vor Ort zu klären, ist einfach nur nervig.

Wenn ich über solche Plattformen buche und dann vor Ort feststelle, dass keine Hunde erlaubt sind, habe ich den ganzen Stress am Hals: ich darf meinem Geld hinterherrennen und versuchen, eine Lösung zu finden. Und ganz ehrlich, das ist ein Aufwand, den ich mir gern ersparen möchte.

Mein Fazit: Drittanbieter – nein, danke

Am Ende ist es so: Wenn etwas schiefläuft, hat man plötzlich noch eine zusätzliche Partei, mit der man sich herumschlagen muss. Statt einfach direkt mit dem Hotel alles zu klären, darf man sich dann auch noch mit dem Drittanbieter auseinandersetzen. Für mich also ein klares „Nein, danke“. Ich buche lieber direkt und halte alles so unkompliziert wie möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − fünf =