Google Maps löscht negative Rezensionen
Erfahrungsbericht
Hast du auch das Gefühl, dass Google negative Rezensionen löscht? Damit bist du nicht allein! Tatsächlich passiert das immer wieder. Viele Unternehmen setzen Agenturen oder Anwälte ein, um unliebsame Bewertungen entfernen zu lassen – und es funktioniert. Am Ende bleiben nur noch 4- und 5-Sterne-Bewertungen übrig, die nur Lob und Begeisterung ausdrücken. Das mag zwar schön aussehen, aber es hilft niemandem weiter. Denn einseitige Bewertungen kann man auch als Werbung bezeichnen, und genau das sind Rezensionen auf Google Maps inzwischen oft: Werbung.
Hier mein persönliches und reales Beispiel:
Ich habe eine negative Rezension verfasst. Dieses Mal habe ich es kurz gehalten und einfach „Nein, danke“ geschrieben und einen Stern vergeben.
Nach Jahren erhielt ich folgende Nachricht von Google:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Google hat eine Beschwerde über die nachfolgende(n) URL(s) aus den folgenden rechtlichen Gründen erhalten: Verleumdung
Nach einer Überprüfung informieren wir Sie hiermit darüber, dass wir folgende Entscheidungen getroffen haben:
Betroffene Inhalte: Beitrag
Rechtsprechung: Deutschland
Verstößt anscheinend gegen: Verleumdung
Folge: Zugriffsbeschränkung
Unten finden Sie die betroffene(n) URL(s).
Aus diesem Grund sind wir gerade dabei, die angegebene Maßnahme auf die betroffenen Inhalte bei Google Local Reviews für Nutzer weltweit anzuwenden.
Meine Rezension:
★ Nein Danke
Hintergrundinformationen:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Beschwerde eingereicht wurde, in der behauptet wird, dass Ihre kürzliche Rezension für ein lokales Unternehmen bestimmte Rechte verletzt. Daher war Google verpflichtet, die betreffende Rezension zu entfernen.
Wenn Sie unsere Entscheidung bezüglich der Entfernung anfechten möchten, können Sie wie unten unter „Mögliche weitere Schritte“ beschrieben Einspruch einlegen. Wir möchten betonen, dass Google ehrliche und authentische Rezensionen für lokale Unternehmen sehr schätzt. Aufgrund unserer Rolle als Dienstleister können wir jedoch Ihre spezifischen Erfahrungen mit dem Unternehmen nicht unabhängig überprüfen. Damit wir die Angelegenheit im Falle eines Einspruchs noch einmal prüfen können, benötigen wir eine detaillierte und solide Beschreibung Ihrer Erfahrungen mit dem Unternehmen sowie eine Begründung für Ihre Rezension. Dazu gehören unter anderem das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs oder Ihrer Erfahrung sowie alle besonderen Beobachtungen, die bei Ihrer Interaktion mit dem betreffenden Unternehmen gemacht wurden. Nachweise wie Rechnungen, Screenshots, Belege, Terminunterlagen oder Einträge aus einem Treuepunkteprogramm sind sehr nützlich, um die Seriosität Ihrer Rezension nachzuweisen.
Je nach Art und Aussagekraft der von Ihnen bereitgestellten Informationen können wir Ihre Rezension nach einem Einspruch reaktivieren.
Bitte beachten Sie, dass die oben beschriebenen Entscheidung(en) auch per Automatisierung bearbeitet wurden. Google setzt für die Bearbeitung von Beschwerden eine Kombination aus manueller Überprüfung und Automatisierung ein. Weitere Informationen zur Automatisierung finden Sie unter g.co/legal im Abschnitt „Automatisierung“.
Mögliche weitere Schritte
Google bitten, die Entscheidung noch einmal zu prüfen: https:
Wenn Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind und möchten, dass wir unseren Standpunkt noch einmal überdenken, können Sie innerhalb der nächsten sechs Monate ab dem Datum dieser Mitteilung Einspruch einlegen. Nennen Sie die betreffenden URLs im Einspruchsformular.
Beachten Sie, dass Sie nach Ablauf dieser sechsmonatigen Frist keinen Einspruch mehr einlegen können.
Rechtsanwalt kontaktieren
Sie können sich auch an eine zertifizierte außergerichtliche Schlichtungsstelle oder an ein Gericht wenden. Hier finden Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Optionen. Wenn Sie rechtliche Fragen haben oder die anderen Rechtsmittel, die Sie möglicherweise nutzen können, prüfen möchten, sollten Sie sich an Ihren eigenen Anwalt wenden.
Benötigen Sie weitere Unterstützung?
Informieren Sie sich in der Hilfe unter Anträge auf Entfernung von Inhalten über das Verfahren bei Google zur Entfernung von Inhalten.
Viele Grüße
Ihr Google-Team
Weitere Informationen zur Entfernung von Inhalten finden Sie unter g.co/legal.
Fazit: Man kann den Bewertungen auf Google Maps nicht mehr trauen.