Deutschland – Das Land der Alkoholiker!

Deutschland gehört weltweit zu den Top 5 der Länder mit dem höchsten Alkoholkonsum.

Wenn wir an Länder mit hohem Alkoholkonsum denken, kommt einem oft direkt Russland in den Sinn. Bilder von eisigen Wintern, rauchigen Bars und natürlich Wodka, der in Strömen fließt. Aber halt mal – das Bild ist nicht mehr ganz aktuell! Die Zeiten, in denen Russland ganz oben auf der Liste der alkoholtrinkenden Nationen stand, sind längst vorbei.

Der Titel des „Trinkweltmeisters“ gehört heute überraschenderweise der EU!

In den letzten Jahren hat sich in Russland einiges getan: Strengere Gesetze, hohe Steuern auf Alkohol und jede Menge Gesundheitskampagnen haben den Konsum dort deutlich gesenkt. Früher stand Russland oft auf den vorderen Plätzen, doch das ist inzwischen Geschichte. Länder wie Litauen, Tschechien und Lettland haben Russland längst überholt und zeigen, dass Europa, insbesondere die EU, den Durst der Welt stillt.

Das Thema ist mir persönlich wichtig, weil mein Vater ein gewalttätiger Alkoholiker ist. Er hat das ganze Einkommen versoffen, und wenn er betrunken war, hat er uns geschlagen – meine Mutter, mich und den Hund. Am Ende sind wir auch deswegen aus Polen nach Deutschland geflüchtet.

Warum ist das so?

In vielen EU-Ländern gehört Alkohol einfach zur Kultur. Ob das Feierabendbier in Deutschland, der feucht-fröhliche Wodka in den baltischen Staaten oder das Glas Wein in Frankreich – der Alkoholkonsum ist tief in den sozialen Gewohnheiten verankert. Kein Wunder also, dass mehrere EU-Staaten in den weltweiten Top 5 landen, wenn es um den Pro-Kopf-Alkoholkonsum geht.

Tschechien zum Beispiel ist berühmt-berüchtigt für den höchsten Bierkonsum pro Kopf weltweit. Die Litauer hingegen führen mit einem stattlichen Konsum an Spirituosen und auch in Polen geht es mit dem Schnaps ordentlich zur Sache. Selbst Deutschland, bekannt für sein Bier und seine Weinfeste, reiht sich im weltweiten Vergleich in die vorderen Ränge ein.

Vom Spitzenreiter zum Zaungast

Russland hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dort hat man sich an die gesundheitlichen Folgen des übermäßigen Alkoholkonsums herangewagt und spürbare Verbesserungen erzielt. Weniger Trunkenheit auf den Straßen, weniger Alkoholtote – dafür aber auch weniger Anlass, das alte Klischee vom trinkfesten Russen aufrechtzuerhalten. Heute findet sich Russland in den Rankings nicht mehr in den Spitzenpositionen, sondern fällt hinter vielen europäischen Ländern zurück.

Na dann, Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 13 =