Meine Erfahrungen mit einer Vasektomie

Schwange 1 scaled

Vor 10 Jahren habe ich mich für eine Vasektomie entschieden. Den Eingriff führte Martin Thomas von der Praxisklinik für Urologie Rhein Ruhr durch. Heute, nach einem Jahrzehnt, möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Ein Rückblick auf meine Entscheidung

Vor einem Jahrzehnt stand ich an einem Punkt, an dem ich bei dem Gedanken an Sex nur noch Panik verspürte. Der Grund? Ich wollte keine Kinder. Mit 37 Jahren fühlte ich mich einerseits zu alt, um noch Kinder zu bekommen, und andererseits zu jung, um mir mein Leben zu „versauen“ (sorry an alle Eltern, aber das waren damals meine Gefühle). Diese Angst ging so weit, dass ich mit meiner damaligen Freundin, die Kinder wollte, keinen Sex mehr haben konnte. Die Beziehung scheiterte letztlich, und das erste, was ich nach der Trennung tat, war, eine Vasektomie zu machen.

Der Eingriff und die Befreiung

Die Vasektomie war eine unglaubliche Befreiung für mich. Endlich konnte ich selbst entscheiden, kein Kind zu bekommen, ohne auf Glück oder Zufall angewiesen zu sein. Keine Sorge mehr vor einem „Unfall“ oder dem berüchtigten „Schatz, ich habe nur einmal die Pille vergessen“.

Heute, zehn Jahre später, denke ich kaum noch daran. Durch Zufall stieß ich auf alte Fotos, die mich daran erinnerten. Auf einem der Fotos sieht man meinen Hodensack, nur zwei kleine Einstiche – mehr ist nicht zu sehen. Die Vasektomie ist so sehr Teil von mir geworden, dass ich kaum daran denke, genau wie an meine Ohren.

Vasektomie 1 Tag nach der OP 4
Meine Erfahrungen mit einer Vasektomie 5

Sichtbare Spuren?

Kaum. Schon wenige Tage nach dem Eingriff war nichts mehr zu merken. Du könntest es sogar heimlich machen, während dein Partner auf Dienstreise ist, und niemand würde etwas bemerken.

Würde ich es wieder tun?

Absolut, aber 10 Jahre früher. Warum habe ich so lange gewartet? Vermutlich hat es etwas mit den typischen Männergedanken zu tun – ja, die Eier sind wichtig 😊. Mit meinem heutigen Selbstbewusstsein und meiner Reife hätte ich die Vasektomie lieber 20 Jahre früher durchgeführt.

Schmerzen und Nachwirkungen

Der Eingriff selbst tat nicht weh. Ich bin sogar Auto gefahren, obwohl man das nicht tun sollte, aber damals hatte ich keine andere Wahl. Meine Freundin war nicht mehr bei mir, also musste ich mich selbst fahren.

Fazit

Nach 10 Jahren kann ich sagen: Die Vasektomie war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Sie hat mir eine Freiheit und Sicherheit gegeben, die ich vorher nicht kannte. Letztendlich sollte jeder mit seinem eigenen Körper tun, was er will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert